Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

Your Challenge 2020

Die 7. Ausgabe von Your Challenge, Innovationen wo man hinsieht

Die Bilanz der 7. Ausgabe der Ausstellung ist wieder einmal sehr positiv. Die meisten der im Wallis und in der Westschweiz bestehenden Berufe und Ausbildungsgänge, d.h. fast 400 Berufe, wurden den Besuchern von rund 100 Berufsverbänden, Ausbildungsbetrieben, Fachhochschulen und Universitäten vorgestellt. 

Vom 11. bis 16. Februar entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Walliser OS-Klassen und die jungen Erwachsenen ein breites Angebot an Lehr- und Ausbildungsmöglichkeiten. Das Wochenende war sehr gut besucht, vor allem dank der Familien die kamen um die verschiedenen angebotenen Aktivitäten zu entdecken und zusammen mit ihren Kindern mehr über die zukünftigen Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.


Die Besucher waren von den vielen angebotenen Aktivitäten überzeugt…
Dazu gehört das «Virtuelle Haus», ein Projekt das vom Bureau des Métiers und dem WBV in Zusammenarbeit mit der HES-SO ins Leben gerufen wurde. Es herrscht ein Mangel an Lehrlingen in den Bauhandwerksberufen und um den Wert dieser zu erhöhen, haben sich die Initiatoren des Projekts für eine modernere Präsentation dieser Berufe entschieden. Mit Virtual Reality Brillen auf dem Kopf versetzte man sich zunächst mit Hilfe von 3D-Bildern in die Lage eines Fliesenlegers, Zimmermanns, Maurers, Landschaftsgärtners oder sogar eines Malers. Dann konnten die Besucher mit Joysticks in der Hand wie in einem Videospiel das Haus ihrer Träume bauen. Zahlreiche Handwerksberufe wurden dank des «virtuellen Hauses» schnell entdeckt und zogen die Aufmerksamkeit der jungen Besucher auf sich die von der Erfahrung begeistert waren. 

Am Mittwoch und Samstag trafen sich im Rahmen des Flash Jobs Projekts mehr als 50 junge Menschen auf der Suche nach Lehrstellen mit lokalen Ausbildungsbetrieben, die ebenfalls auf der Suche nach Lehrlingen waren. Schlussendlich wurde so der 1. Schritt erleichtert und führte für manche zu einem Praktikumsplatz oder zur Lehrstelle. Die Vorstellungsgespräche fanden in der Halle des CERM 1, in einem speziell eingerichteten Bereich dafür, statt. 

Beim Saal «Bonne de Bourbon» fanden am Dienstag und Donnerstag die "explore-it"-Erfindertage statt, die heute dafür bekannt sind, Technologie, Naturwissenschaft und Innovation in die Schweizer Schulen zu bringen. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6H bis 8H aus dem Unter- und Oberwallis nahmen die Herausforderung des "Erfindertages" an. Ihre Mission war keine leichte. Nach vorgegebenen Angaben und mit einfachen Materialien mussten sie ein kleines Kraftwerk bauen und es dann zum Laufen zu bringen. Dabei wurden auch bestimmte technische Probleme gelöst.

Zum ersten Mal hatten die Jugendlichen dieses Jahr die Gelegenheit den Beruf des Journalisten von Dienstag bis Samstag zu entdecken. Dies dank der Zusammenarbeit von Rhône FM und Kanal 9, was zu großartigen Reportagen führte und wer weiß, vielleicht auch zu einer zukünftigen Berufung für manche. 

Die Organisatoren freuen sich schon jetzt darauf Sie vom 15. bis 20. Februar 2022 zur 8. Ausgabe der Messe Your Challenge zu begrüssen.

 

Anlässlich der Berufsmesse «Your Challenge», ist im Walliser Boten ein Bericht über die Berufswahl erschienen. Das Bureau des Métiers, mit seinen vielfältigen Dienstleistungen, wurde in der Berichterstattung ebenfalls kurz vorgestellt. Sie finden den Artikel unter folgendem Link.