Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

Stabübergabe anlässlich der 100. AVEMEC-Generalversammlung …

Am Sonntag, 19. März 2017 wurde traditionsgemäss wie an jedem Josefstag die Generalversammlung des Verbands der Schreinereien, Möbelschreinereien, Zimmereien, Glasereien und Möbelhersteller (AVEMEC) abgehalten.

Ein rüstiger Hundertjähriger!

Der Verband empfing die über 150 Mitglieder, Gäste und den frischdiplomierten Nachwuchs anlässlich seines 100. Geburtstags mit gebührendem Pomp. Erstmalig in der Geschichte der AVEMEC waren auch Ehefrauen und Partnerinnen zu den Festlichkeiten geladen. Hubschrauberrundflug, Gleitschirmflug, Showeinlagen, Festmahl usw. Es wurde alles unternommen, damit dieser besondere Tag unvergesslich bleibt.

Maxime Métrailler: ein neuer Präsident für die AVEMEC

Wie es der Zufall so will, fiel die Generalversammlung mit der Erneuerung des Verbandsvorstands zusammen. Joël Gaillard, der elf Jahre lang der AVEMEC als Präsident vorstand, legt sein Amt nun nieder. Der Holzbaumeister Maxime Métrailler tritt seine Nachfolge an. Ein grösstenteils erneuerter Vorstand wird ihn bei seinen Aufgaben unterstützen. Es handelt sich hierbei um Martial Solioz, Jean-René Roh, Jérémie Fusay (neu), Jean-Daniel Besse (neu), Edouard Chambovey (neu) und Marc Joris (neu).

Heuer war die Sektion Martinach/Entremont an der Reihe, die Generalversammlung auszurichten. Wie ein Wink des Schicksals mutet es also an, dass die Begehung des 100. Geburtstag der AVEMEC ausgerechnet in Orsières stattfand, der Heimat des Verbandspräsidenten Joël Gaillard sowie des Präsidenten der Gastgebersektion Michel Cretton, die zudem beide ihr Amt niederlegen.

Die Mitglieder der Sektion Martinach/Entremont haben alles unternommen, ihren Kollegen und Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren.  Und das gelang ihnen voll und ganz!

Wir wünschen der AVEMEC ein langes Leben und alles Gute für die nächsten 100 Jahre.