Das Walliser Arbeitgeberzentrum

FR | DE

Öffentliches Beschaffungswesen: Im Wallis will man per Motion Bewegung in die Sache bringen!

Mehrere Motionen sollen Bewegung in die Sache bringen!

Die durch Stéphane Ganzer und Gilles Félix vorgelegte Motion PLR 4.0191 wurde von den Deputierten am 17. Februar 2017 einstimmig angenommen. Diese Motion (hier Motion lesen) soll bewirken, dass die ausgeschriebenen Lose sowie die verlangten Kriterien und Garantien so gestaltet werden, dass die Walliser Unternehmen – insbesondere KMU – nicht von vornherein zugunsten grosser Industriekonzerne ausgeschlossen werden.

Eine zweite, parlamentarisch noch unbehandelte PDCC-Motion wurde 2016 durch Serge Métrailler, Marcel Bayard, Stéphane Ganzer und Marcel Delasoie hinterlegt (hier Motion lesen) und verlangt die Revision des kGöB und seiner Verordnungen durch die Schaffung einer ausserparlamentarischen Ad-hoc-Kommission. Diese Kommission hätte die Aufgabe, wiederkehrende Probleme anzugehen: freihändiges Verfahren unter Konkurrenz, Unteraufträge, gewissenhafte Prüfung der Zuschlagskriterien usw.

Um Dinge in Bewegung zu bringen, braucht es viel Zeit und Einsatz. Die Grossräte, die sich konkret für unsere KMU einsetzen, verdienen Ihre volle Unterstützung und das Bureau des Métiers kann Sie nur ermutigen, bei den nächsten Wahlen an sie zu denken.