Das Walliser Arbeitgeberzentrum

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Allgemeine Nutzungsbedingungen

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachstehend ANB) regeln die Bedingungen, unter denen das Walliser Arbeitgeberzentrum Bureau des Métiers (nachstehend BM) den Unternehmen Zugang zu seinen verschiedenen Dienstleistungen gewährt.

Bei Zweifeln über die Auslegung dieser Vereinbarung, oder bei anderen Rechtsstreitigkeiten, gilt die Französische Fassung dieser ANB.

I. Allgemeines.

1. Annahme der ANB.
Durch den Beitritt zum BM und/oder die Nutzung von mindestens einer seiner Dienstleistungen (insbesondere Lohnabrechnungen, e-business, MyBM, Onlineunterlagen) erkennen die Unternehmen an, diese ANB gelesen, verstanden und angenommen zu haben. Diese Unternehmen unterstehen nunmehr diesen ANB und müssen sie zwingend einhalten.

2. Änderungen der ANB.
Das BM behält sich vor, diese ANB jederzeit zu ändern. Die eingetragenen Unternehmen werden über die neuen ANB per E-Mail und/oder über ein Pop-up-Fenster direkt auf der BM-Website, oder durch den von den Änderungen betroffenen Bereich informiert.
Die ANB sind jederzeit auf der Website des BM einsehbar (http://www.bureaudesmetiers.ch/geschaftsbedingungen). Die Unternehmen sind angehalten, sie regelmässig zu prüfen und sich über Änderungen auf dem Laufenden zu halten. Wenn die Dienstleistungen nach einer Änderung weiter genutzt werden, gilt dies als ausdrückliche Annahme der Änderungen.

3. Tarife.
Das BM berechnet den Unternehmen für die Nutzung seiner Dienstleistungen einen Pauschalbetrag pro Lohnabrechnung gemäss folgender Tabelle:

  • Fr. 20.– für eine monatliche Abrechnung unterhalb von/bis zu Fr. 800.–;
  • Fr. 80.– für eine monatliche Abrechnung oberhalb von Fr. 800.–;
  • Fr. 20.– für eine monatliche Abrechnung einer Personalverleihfirma (Temporärarbeit), die verpflichtet ist, Löhne bei den Vorpensionierungskassen zu melden;
  • Fr. 80.– für eine monatliche Abrechnung, die auf Papier eingereicht wird, unabhängig von ihrer Grösse, der Art des Unternehmens, oder dem monatlichen Abrechnungsbetrag.

Dieser Betrag ist für alle Unternehmen, die diesen ANB im Sinne von obgenanntem Artikel 1 unterstehen, verpflichtend.
Bei Zahlungsverzug kann das BM umgehend und ohne vorherige Mahnung, den Zugang zu seinen verschiedenen Dienstleistungen einschränken oder aufheben. Das BM übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch die Aufhebung des Zugangs zu den Dienstleistungen entstehen, auch hinsichtlich möglicherweise verlorener Daten.

II. e-business-Plattform.

4. Zweck.
Die e-business-Plattform (nachstehend e-business) ist ein Kommunikationskanal zwischen den Kunden/-innen (Kassenzugehörigen im Sinne von Art. 64 AHVG) und dem BM, das den gesicherten Datentransfer ermöglicht.

5. Vertragsabschluss.
Der Nutzungsvertrag wird zum Zeitpunkt der Annahme des Beitrittsgesuchs durch das BM (vgl. Artikel 6 hierunter) geschlossen.
Mit dem Vertragsabschluss stellt das BM den Kunden/-innen die Dienste der e-business-Plattform zur Verfügung. Der/die Kunde/-in verpflichtet sich im Gegenzug zur Einhaltung des Vertrags und der dazugehörigen ANB, sowie zur Befolgung der ihm/ihr zugesandten Nutzungsanweisungen.

6. Zugriff auf e-business-Dienste.
Nach erfolgter Beitrittsannahme sendet das BM den Nutzern/-innen eine E-Mail mit dem Zugangslink zur e-business-Plattform.
Bei diesem Schritt muss jede/-r Nutzer/-in ein persönliches Passwort wählen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen annehmen und die zweifache Authentifizierung durch Google Authenticator aktivieren.
Sobald der/die Nutzer/-in identifiziert wurde betrachtet ihn das BM als e-business-zugangsberechtigt. Ab diesem Zeitpunkt ist es ihm/ihr gestattet, die e-business-Funktionen zu nutzen.
Das BM hat seine Pflichten korrekt erfüllt, wenn es der Anfrage um Datenübermittlung seitens der e-business-Verbindungsperson Folge geleistet hat.
Der/die Kunde/-in anerkennt vorbehaltlos sämtliche Handlungen des BM, die aufgrund von Anfragen seitens eines/-r Nutzers/-in mittels e-business auch ohne schriftliche Bestätigung erfolgt sind. Er/sie anerkennt ebenfalls, dass sämtliche Anleitungen und Mitteilungen, die dem BM auf diesem Weg übermittelt werden, als von einem/-r berechtigten Nutzer/-in stammend betrachtet werden.

7. Sorgfaltspflicht des/der Kunden/-in und der autorisierten Personen.
Um Missbrauch vorzubeugen, ist jede/-r Nutzer/-in verpflichtet, seine/ihre persönlichen Daten zur Identifizierung geheim zu halten. Die persönlichen Passwörter dürfen nicht schriftlich aufbewahrt werden. Sollte ein/-e Nutzer/-in Grund zur Annahme haben, dass ein Passwort einem nicht autorisierten Dritten bekannt geworden ist, muss er/sie unverzüglich das Passwort ändern. Der/die Kunde/-in trägt sämtliche Risiken, die aus der Kenntnis des Zugangscodes durch Dritte entstehen.
Jeder Arbeitgebende ist gehalten, die Liste der Plattformnutzer auf dem neuesten Stand zu halten.

8. Lohnabrechnungen und e-business-Portal.
Die Nutzerunternehmen anerkennen die Beweiskraft der von ihnen ans BM über die e-business-Plattform übermittelten Lohnabrechnungen. Sie sind einverstanden, dass diese Lohnabrechnungen den unterzeichneten Papierabrechnungen (Namenslisten) gleichwertig sind und dass sie im Sinne von Artikel 82 SchKG als Schuldanerkennung dienen.

9. Ausschluss der Verantwortung des BM.
Das BM übernimmt keinerlei Haftung in Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Daten.
Das BM übernimmt keinesfalls die Garantie für die Netzverbindung zwischen dem BM und dem/der Kunden/-in. Das BM lehnt jegliche Verantwortung für Schäden ab, die dem/der Kunden/-in aufgrund technischer Probleme seines Internetnetzwerks entstehen könnten.
Das BM übernimmt ebenfalls keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden an Geräten des Dienstleisters.
Die Verantwortung des BM kann nur unter Anwendung von Art. 70 des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung sowie Art. 10 des Kantonalen Ausführungsgesetzes zum Bundegesetz über die Alters- und Hinterlassenenversicherung festgestellt werden. Kein weiterer Haftungsgrund kann aus der Bereitstellung der e-business-Plattform abgeleitet werden.

III. MyBM.

10. Zweck.
Das BM stellt den Unternehmen, die diesen ANB unterstehen, ein Softwarepaket unter dem Namen «MyBM» zur Verfügung. Dieses Softwarepaket setzt sich folgendermassen zusammen:

MyBM Arbeitnehmender Die mobilen Anwendungen iOS und Android ermöglichen den Austausch zwischen:
•    Arbeitnehmenden / Unternehmen 
•    Baustellenleiter/-in / Arbeiter/-in
Entwickler: Apcom Solutions SA
Eigentümer: Bureau des Métiers
Vertreiber: Bureau des Métiers
MyBM Entreprise Online Software GLiM in allen Versionen; diese ermöglicht den Unternehmen, folgende sich überkreuzende Daten einzugeben und manuell und/oder digital anzugeben: Arbeitnehmende – Verträge – Stunden – Löhne – sowie alle anderen Funktionalitäten der Software.

Entwickler: Apcom Solutions SA
Eigentümer: Apcom Solutions SA
Vertreiber: Bureau des Métiers

 

11. Vertragsabschluss.
Der/die Kunde/-in beantragt seinen/ihren Beitritt zu MyBM über die Plattform e-business. Er/Sie verpflichtet sich, die obligatorische Schulung zu absolvieren, die für eine gute Nutzung der Schnittstelle und aller unter oben genanntem Artikel 10 beschriebenen Softwares notwendig sind. Zudem verpflichtet er/sie sich diesen Vertrag und die dazugehörigen ANB einzuhalten und die erhaltenen Anleitungen zu befolgen.
Der Nutzungsvertrag wird zum Zeitpunkt der Annahme des Beitrittsgesuchs durch das BM (vgl. Artikel 12 hierunter) geschlossen.

12. Zugriff auf MyBM.
Sobald der/die Kunde/-in die obligatorische Schulung durchlaufen hat, wird der Zugang zu MyBM vom BM genehmigt. Das BM übermittelt den Kunden/-innen anschliessend per E-Mail den Zugangscode zu MyBM.
Bei diesem Schritt muss jede/-r Nutzer/-in ein persönliches Passwort wählen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen annehmen und die zweifache Authentifizierung durch Google Authenticator aktivieren.
Sobald der/die Nutzer/-in identifiziert wurde betrachtet ihn das BM als e-business-zugangsberechtigt. Er ist ab diesem Zeitpunkt befugt, die von der Schnittstelle und dem Softwarepaket angebotenen Funktionen nutzen.
Der/die Kunde/-in anerkennt vorbehaltlos, dass sämtliche Anleitungen und Mitteilungen, die dem BM mittels MyBM übermittelt werden, als von einem/-r berechtigten Nutzer/-in stammend betrachtet werden.
Das BM informiert den/die Nutzer/-in, dass es möglicherweise zu sporadischen Unterbrechungen des Dienstes aufgrund technischer Probleme oder Wartungen kommen kann.

13. Sorgfaltspflicht des/der Kunden/-in und der autorisierten Personen.
Die unter Artikel 7 obgenannten Pflichten gelten umfassend für die Nutzer/-innen von MyBM.

14. Datennutzung.
Der/die Nutzer/-in anerkennt, dass die in MyBM eingegebenen Daten an die zuständige paritätische Berufskommission weitergeleitet werden und dass anhand dieser Angaben Kontrollen durchgeführt werden.
Die zuständige paritätische Berufskommission kann insbesondere prüfen, ob der/die Nutzer/-in die gesamtarbeitsvertraglichen Stunden und Arbeitszeiten einhält, ebenso wie die Ferien und die Mindestlöhne; ob er/sie die von den Sozialpartnern ausgehandelten Lohnerhöhungen gewährt, ob er/sie die Krankentaggeldversicherung und berufliche Vorsorge, unter Beachtung der GAV-Mindestanforderungen abgeschlossen hat, und ob er/sie alle Entschädigungen (Feiertage, Essen, Reisekosten usw.) bezahlt, als auch den 13. Monatslohn/die Gratifikation gemäss dem entsprechenden Gesamtarbeitsvertrag.
Der/die Nutzer/-in anerkennt zudem, dass diese Daten für die Ausgabe der Berufsausweise (eBadges) genutzt werden.
Die Unternehmensangaben, die für die Kontrollen nicht notwendig sind – wie Regietarife, Baustellen und Kunden – sind nur für den/die Nutzer/-in zugänglich.

15. Eigentum und Sicherung von Daten.
Bei der Aktivierung von MyBM werden die Daten in der vom BM zur Verfügung gestellten Schweizer Cloud gespeichert, und zwar bis zu einer Grösse von 2 GB. Wenn der Nutzer diese Grösse überschreitet, wird er gebeten entweder seine Pauschale für die Nutzung der Cloud durch eine Zuzahlung zu erhöhen, oder seinen eigenen Speicherort einzurichten. Er wird dadurch selbst für das Hosting seiner Daten und die Aktualisierung und Entwicklung der Softwareversionen verantwortlich.
Sämtliche von dem/der Nutzer/-in in MyBM eingegebenen Daten, verbleiben sein exklusives Eigentum.
Nach Beendigung der Nutzung von MyBM bewahrt das BM die in seiner Cloud gespeicherten Daten während zwei Jahren auf. Der/die Nutzer/-in kann in diesem Zeitraum die Rückgabe seiner/ihrer Daten einfordern.

16. Ausschluss der Verantwortung des BM.
Das BM ist ausschliesslich für die Zurverfügungstellung und Aktualisierung von MyBM verantwortlich. Es trägt keine Verantwortung für die Verfügbarkeit, die von den Internetprovidern und/oder Hostingfirmen abhängt.
Das BM kann hinsichtlich der Schnittstelle und dem gesamten Softwarepaket nur dann haftbar gemacht werden, wenn die Nutzer von MyBM nachweislich Schäden durch Absicht oder schwerwiegende Vernachlässigung erlitten haben.
Jedweder missbräuchliche Nutzen oder eine Änderung des Quellcodes seitens des Nutzers, unterliegt seiner eigenen Verantwortung.
Das BM übernimmt keinerlei Verantwortung, wenn aus Gründen, die nicht mit ihm zusammenhängen, die angemessene Ausführung der von MyBM angebotenen Dienstleistungen nicht möglich ist.

IV. Schlussbestimmungen.

17. Datenschutz.
Das BM verpflichtet sich, die vom Unternehmen übermittelten Daten nach den für dessen Tätigkeit üblichen Normen zu behandeln. Im Übrigen verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen des BM: www.bureaudesmetiers.ch/datenschutzbestimmungen.

18. Gerichtsstand und anwendbares Recht.
Der Gerichtsstand bezüglich der obigen ANB befindet sich am Sitz des BM in Sitten.

Alleinig das Schweizer Recht kommt zur Anwendung.

ANB Version 2024